Erste Hilfe für Hunde

Neulich war ich mit Frauchen mal wieder zu einem Workshop bei Teamtraing Mensch- Hund in München. Ich bin immer schon ganz aufgeregt, wenn wir dort aus dem Auto aussteigen, denn das ist immer total spannend! Diesmal war eine Tierärztin da, die den Zweibeinern erklärte, was man im Notfall, d.h. bei Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen etc. von Hunden zu tun ist. Na ja, das fand ich jetzt doch enttäuschend – kein Entertainment-Programm für mich?

Doch kaum hatte ich abgeschaltet und es mir auf meiner Decke bequem gemacht, um etwas zu dösen, musste ich doch glatt als Versuchsobjekt herhalten 😱. Dabei war ich doch völlig unverletzt! Frauchen sollte mir zunächst eine Maulschlaufe anlegen, damit ich niemanden verletzen kann – als ob ich das jemals gemacht hätte! So ein blödes Teil! Wer denkt sich nur so’n Mist aus? 😡

 

Als nächstes gab es gleich einen riesigen Pfotenverband mit Watte zwischen den Ballen, den mir die Tierärztin zu Demonstrationszwecken verpasste. Das beste daran war noch, dass ich den anschließend in seine Einzelteile zerlegen durfte 😝. So macht das dann auch dem Doodle Spaß!

 

 

 

 

Mit dem anschließenden Brustverband tat sich Frauchen unglaublich schwer – der geriet ihr irgendwie eher zu so‘ ner Art sado-maso Schultergurt 🤕🤕🤕 Zum Glück hat sie den gleich wieder entfernt. Was man als Hund so alles mitmachen muss, ist schon allerhand! Ist aber irgendwie doch gut, zu wissen, dass Frauchen im Notfall nun zumindest theoretisch weiß, wie sie mich verbandstechnisch versorgt, beatmet, wiederbelebt, bei einem Unfall absichert oder Fieber misst.

Während ich mich erst mal von diesen ganzen Strapazen erholen musste 😴😴😴, hatte mein Kollege Simma hingegen offenbar ein riesig großes Vergnügen, derart verpackt zu werden. Er lag des Rest des Abends wie eine Stoffpuppe völlig regungslos und gechillt in der Gegend rum.