Tolle Fortschritte der Lesekinder

Heute haben mich zwei meiner Lesekinder total überrascht! Jeder von beiden tat sich bislang sehr schwer mit dem lauten Vorlesen und sie quälten sich durch die einzelnen Worte. 

A. nuschelte meist nur leise vor sich hin, huschte über unbekannte Worte und Buchstaben drüber weg und ich hatte den Eindruck, er fühlte sich dabei seeeehr unwohl … Und heute? Da las er mir auf einmal ganz laut und klar vor! 🎉🎉🎉 und er erzählte erstmals auch etwas von sich! 

Darüber hab ich mich riesig gefreut und bin vor lauter Verzückung gleich mal entspannt eingeschlafen. 😴 Er hatte zum ersten Mal richtig Spaß beim Lesen und konnte sogar mehrmals über die Geschichten lachen 😍 Er hat uns verraten, dass er zu Hause mit seiner Mama und dem Bruder geübt hat und war selbst seeehr stolz darauf! Richtig Toll! 👏🏻

Für L. war das Erkennen der einzelnen Buchstaben überhaupt kein Problem, das Zusammenziehen zu Silben oder Worten fiel ihm allerdings extrem schwer. Er benötigte sehr viel Zeit und überlegte oft sehr lange. Ein Sprachfehler erschwerte das Lernen zusätzlich. Ich hatte den Eindruck, dass er sehr unter Druck steht und er löste dies meist durch beliebiges Raten als durch Lesen.

Und heute? Erstmals gelang ihm das Erkennen von Silben und kurzen Wörtern und er begann tatsächlich, nach den Inhalten dahinter zu suchen! Hurrah, das war ein richtiger Durchbruch für ihn! Ich freue mich riesig 🎉🎉🎉. Auch wenn sein Weg sicherlich noch länger ist, bemerkt er selbst jetzt seine Fortschritte und das motiviert ihn ungemein!

Gerade für leseschwache Kinder ist es so wichtig, dass sie derartige Erfolgserlebnisse haben und das Lesen als positives Erlebnis bewerten können. Es tut ihnen gut, dass ich als Lesehund einfach nur anwesend bin, sie nicht bewerte oder korrigiere, sie akzeptiere mit all ihren Fehlern und Schwächen und einfach ganz viel Ruhe und Entspannung ausstrahle.

Jedes Lesekind hat übrigens einen eigenen Lesepass, in den es für jedes gelesene Heftchen einen Hunde-Stempel hineinstempelt. Was für ein tolles Gefühl, nicht nur in 15 Minuten mehrere Hefte zu lesen, sondern dafür auch noch Stempel zu sammeln 🤪 Den Kindern ist das ein großer Ansporn! Und ich bekomm dann natürlich auch noch ein Leckerli fürs Zuhören 🥰

Und nach dem Einsatz genieße ich den Spaziergang besonders und darf wieder einfach Hund sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.