Hunde sind Nasentiere – oder: der Mistköter

Also diese Menschen sind schon sehr merkwürdige Wesen. Einiges habe ich in den letzten Monaten ja schon kapiert, aber sie überraschen mich dann doch immer wieder. Wie alle Hunde hab ich ja ziemlich schnell festgestellt, dass meine Zweibeiner absolute Geruchs-Legastheniker sind. Die riechen nicht mal, wenn grad ne Maus oder n Igel oder eines von diesen rotzfrechen Eichhörnchen vor uns über den Weg gelaufen ist. Na ja, ist ja gut, dass sie uns haben, sonst würde ihnen diese Information ja völlig fehlen. Dabei ist das doch ziemlich wichtig, oder?

Heute hat mich Frauchen dann aber doch überrascht. Sie hat mich gleich nach dem Morgen-Gassi ins Auto gepackt und wir sind zu der supernetten Frau mit den zwei Boxern gefahren, wo ich immer auf dem Tisch stehen darf, während sie an mir rumschnibbelt und Mutti mich mit Leberwurst und Käse vollstopft. Ich mag die ja sehr und find das auch echt toll – wenn es nur nur nicht immer so lang dauern würde 🙄

Im Hundesalon Fellwechsel bei Marion Stieglmaier in Seefeld

Aber schließlich – nach einer halben Tube Leberwurst, 100g Käsewürfeln und vier Trockenleckerli hatte ich es endlich überstanden. Ihr wisst ja, wie übel das ist, wenn zwei Menschen dauernd an einem rumwurschteln und man gar nicht mehr richtig nach Hund riecht. Ich bin dann mit Frauchen aufm Rückweg gleich noch bissl Laufen gewesen, um mich wieder auszulüften und das tolle Winter-Sonnen-Wetter und die ländliche Umgebung zu genießen! Toll so im Schnee!

Winterspaziergang bei Unering

Überall roch es so unglaublich fein! Herrlich – die trockene Luft ist für mich immer ein ganz besonderer Genuss und Balsam für mein empfindliches Riechorgan. Schade, dass Frauchen gar nicht mitbekommt, was ich da unterwegs so alles an olfaktorischen Informationen und Genüssen erleben kann. Der Höhepunkt des Spaziergangs war dann die Wiese am Ende – das absolute Hunde-Highlight frischer M I S T – zwar etwas versteckt unter der dünnen Schneedecke, aber wozu hab ich meine 150 Millionen Riechzellen (Menschen haben übrigens nur 5 Mio. – ich sagte ja: Geruchs-Legastheniker). Ein herrlicher Genuss! Und dieser Duft 😍 Ich konnte gar nicht genug davon kriegen und dass Mutti mich rief, konnte warten. Ich hatte nun mal Wichtigeres zu tun! Hund kann ja nicht immer nur brav sein. Das muss sie doch verstehen.

Paula als Mistköter

Und stellt euch vor, was dann passiert ist: Sie hat doch tatsächlich gewusst, was ich gefunden hatte! Dabei kriegt sie sonst doch kaum was mit von all den tollen Düften dieser Welt. Da war ich echt platt. Und was tut sie? Statt mit mir zu feiern und sich zu freuen, wie ich das erwartet hätte, kriegt sie schlechte Laune und murmelt was von: „Auch das noch!“. Dabei hatte ich mir extra solche Mühe gegeben, damit auch unser Auto was davon hat.

Kaum zu Hause angekommen, steckt sie mich in diese rutschige Wanne und überzieht mich mit so gruseligem Stinke-Zeug, das total schäumt – sogar auf dem Kopf!! Ich war entsetzt! Die ganze Mühe völlig umsonst! Das war echt gemein! 😡 Hätte ich echt nicht von ihr gedacht!

Schoßhündchen

Ein wenig tröstete mich dann allerdings, dass sie danach dieses sensationelle Luftgerät herausholte und mich mit dem warmen Wind verwöhnte – ich liebe das so sehr! Und weil mir dann immer noch so kalt war, konnte ich sie schließlich überreden, dass ich im Büro anschließend auf ihrem Schoß  ausruhen und aufwärmen durfte!

2 Gedanken zu „Hunde sind Nasentiere – oder: der Mistköter“

Kommentare sind geschlossen.