Ildiko von Kürthy, Hilde und ich

O.k., ich gestehe: Hilde sieht mir verdammt ähnlich 😡 Und genau deshalb hat sich Frauchen auch das Buch gekauft und komplett gelesen, nachdem sie die Autorin mit meinem Double (eine Frechheit!) in einer Talkshow gesehen hat.

Ja, was soll ich dazu sagen? Von uns Hunden hat die Dame wahrlich keinen Schimmer, was Hilde ihr offenbar nicht krumm nimmt. Womöglich ist das ganze ohnehin nicht ausschließlich autobiographisch zu sehen, denn für so naiv halte ich die Autorin wahrlich nicht (obwohl ich sie natürlich gar nicht persönlich kenne!). Aber auf diese Weise entspricht das Buch eben dem Wunsch oder der Erwartungshaltung der weiblichen Leserschaft (oder heißt es hier Leserinnenschaft?) – naive, etwas überforderte, unzufriedene Großstadt-Mutter mit Gewichtsproblemen, ohne viel Verantwortung, ständig mit sich selbst beschäftigt, kommt mit Humor und Abwertung anderer erfolgreich durchs Leben. Mit diesem Strickmuster haben sich schon tausende anderer Bücher gut verkauft….

Na ja, das ist ja auch gar nicht mein Thema. Als Hund hatte ich jedenfalls deutlich mehr Glück als Hilde. Ich komme aus einer liebevollen, fachlich kompetenten Familienaufzucht und hatte vom ersten Tag an ideale Startbedingungen: gesunde, zuchttaugliche Eltern, tolle Geschwister und ein Familienrudel, dem mein Wohlbefinden am Herzen lag. Dann kam ich gleich in meine jetzige, hundeaffine und -erfahrene Familie, wo ich mich pudelwohl fühle, viel lernen darf und als Hund optimale Lebensbedingungen habe, weil ich Hund sein darf und man mit mir und nicht über mich spricht. 

Was hat nun Ildiko von Kürthy mit mir zu tun? Auf der Suche nach mir hatte meine Familie auch Kontakt mit dem Herrn, aus dessen vermeintlich seriöser Zucht Hilde stammt. So viele davon gibt es in Castrop-Rauxel ja auch nicht. Nach 2 Min. Telefonat war ihnen schon klar, dass dies nicht seriös sein kann. Ein angeblich professioneller, seriöser Zuchtbetrieb,

… der einem Welpenkäufer nicht mal drei Tage zum Überlegen einräumt und bereits im ersten informativen Telefonat Druck ausübt („Wenn Sie erst am Wochenende kommen, sind die Welpen evtl. schon weg!“ – wir leben über 600 km weit weg) …

… der nicht eine einzige Frage stellt zur persönlichen Situation der Welpeninteressenten und damit mehr als deutlich signalisiert, dass ihm das Schicksal seiner Tiere egal ist ….

… der sofort, als er mit Druck nicht weiter kommt (welcher halbwegs intelligente Mensch kauft schon blind einen Welpen im Sack?), für 4 Wochen später weitere Welpen im selben Alter ankündigt …

… der einen Besichtigungstermin wegen des angeblichen Geburtstages seines Sohnes verschiebt und im selben Atemzug zugibt, dass er gewerblich züchtet, 12 (!) Zuchthündinnen hat und diese in Zwingeranlagen leben (also doch keine liebevolle Familienzucht) ….

… all dass lässt doch sämtliche Alarmglocken läuten oder zumindest stutzig werden!

Da wir einen Mini-Goldendoodle aus seiner Zucht persönlich kennen, wissen wir, dass es vor Ort lediglich eine einzige Hündin gibt, die separat von den Welpen in einem eigenen Zwinger lebt (warum wohl?) und stets als die Mutter ausgegeben wird. Ansonsten heißt es, alles dort sei zumindest sauber und ordentlich. Na wem das als qualitative Bewertung einer Hundezuchtstätte reicht 🙄.

Mein Frauchen hat daraufhin in einem Doodle-Forum nach persönlichen Erfahrungen mit dem Züchter gefragt. Nach nicht einmal 24h hatte sie 5 persönliche Nachrichten von betroffenen Welpenkäufern (nicht öffentlich), die von (tod-)kranken Welpen, mangelhaften Impfstoffen, fehlenden Papieren, jahrelangen Rechtsstreitigkeiten etc. berichteten und uns rieten, dringend die Finger davon zu lassen!

Wer nun einem solchen „Züchter“ über ein Buch eine öffentliche Bühne verschafft, ist sich seiner Verantwortung als Mensch, als Hundehalter, als Promi in keinster Weise bewusst. Da bin ich ganz einer Meinung mit der Autorin des  Blogbeitrags: Der Fall Hilde. Wie Ildiko von Kürthy für Vermehrer wirbt.

Aber an dieser Stelle muss ich dann auch mal eine Lanze für die Doodles brechen! Nicht alle Doodle-Züchter sind elende Vermehrer und nicht alle Doodles sind gleich. Ebensowenig wie alle Doodle-Halter naive und ahnungslose Anfänger sind, die lediglich der aktuellen Mode folgen! Dazu hat mein Frauchen ja auch schon einiges geschrieben (Seriöse Zucht oder Geldmacherei? Vorurteile Designerdog Entscheidungshilfen für die Auswahl des Züchters). Ich bin jedenfalls heilfroh, dass meine Familie sich für eine seriöse Zucht entschieden hat und ich so zu ihnen kommen konnte!