Tiefschnee-Wanderung mit den Schlawinern

Nach zwei Tagen Dauerschneefall hatten wir heut früh ca. 30 cm Neuschnee! Yipeeee, besser kann ein freier Dreikönigstag gar nicht beginnen 🎉🎉🎉!

Wenn man allerdings nur eine Schulterhöhe von 44 cm hat, sieht das Stehen im Tiefschnee dann so aus 🙈

Frauchen hatte uns für heute zu einer Erlebnis-Wanderung mit den Schlawinern angemeldet. Nach den vielen Feiertage mit schlechtem Wetter und ständigen Familienfeiern, wurde es allerhöchste Zeit, mal wieder in die Natur und unter Hunde zu kommen! Mit insgesamt 6 Hunden (4 Rüden, davon 3 intakt) und 10 Menschen trafen wir uns trotz heftigem Schneefall in Aufkirchen zu einer 3-stündigen Rundtour. Die erste Hürde zeigte sich bereits bei der Parkplatzsuche. Zahllose Kirchgänger, zugeschneite Stellplätze und zu riesigen Wällen und Bergen zusammengeschobene Schneemassen stellten meine Geduld auf eine harte Probe! Dabei konnte ich es doch kaum abwarten, endlich durch den Schnee zu toben!

Aber schließlich waren alle Teilnehmer ihre Autos los und wir starteten. Bereits nach kurzer Strecke an der Leine war klar, dass diese Hunde-Gruppe ganz besonders entspannt war. Somit gaben die Trainerinnen Kristina und Marion das o.k. zum Freilauf. Was soll ich groß erzählen, es war einfach suuuuper! Schaut Euch die Bilder an, die sprechen mehr als 1000 Worte! 

Am Bismark-Turm machten wir eine kleine Rast. Für die Zweibeiner gabs heißen Tee und Buttergebäck und auch wir Hunde konnten uns etwas erholen. Von dort oben hatte man einen tollen Ausblick auf den tief verschneiten Wald!   

Auf dem Rückweg fand ich meinen perfekten Spielkameraden –  einen dreijährigen (kastrierten) Griechenmix aus Kreta. Was hatten wir Spaß miteinander!

Der schwarzer Labbi war mit sieben Monaten der Youngster der Tour. Er hätte nur allzu gern mitgemacht …. aber da könnt ja jeder kommen! 😮 Nachdem er sich nicht abschütteln ließ, ham wir ihn einfach ignoriert 🤣

Falls Ihr nun glaubt, wir hätten nur Quatsch im Kopf gehabt – weit gefehlt! Unsere Menschen hatten uns stets im Blick und achteten auf Ansprechbarkeit, kritische Gespräche, Sicherheit und Rücksicht auf andere Menschen, Hunde und Reiter. Zwischenrein gabs auch mal ein Suchspiel oder Abruftraining, stets gute Tipps und Kommentare zu hündischem Verhalten und Kommunikation für die Zweibeiner.

Dieser Tag war so richtig nach meinem Geschmack! Mit den Schlawinern dürfen wir von mir aus gerne mal wieder auf Tour gehen! Zum Abschluss gabs noch ein lustiges Wienerle-Fangspiel und ein Gläschen mit selbstgebackenen Leckerli 🥰!

Zuhause angekommen und trockengelegt, fiel ich sofort in einen komatösen Tiefschlaf und war heilfroh, dass ich abends nur noch kurz zum Pieseln rausmusste!

P.S.: Frauchen war in Sachen Fotografie heute in dreifacher Hinsicht gehandicapt. Erstens schneite es ständig und war nicht nur nass, sondern ohne Handschuh auch ziemlich kalt 🥶. Zudem leidet sie noch immer unter einer schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand. Und zu allem Überfluss hatte sie keine Lesebrille dabei – somit entstanden die obigen Bilder nahezu im Blindflug 🙈! Bitte seht es ihr nach, dass die Bildqualität suboptimal ist. Heut geht es mal nur um die Motive! 🤣🙈🤣