Tierische Begegnung – bin ich wirklich ein halber Hütehund?

Als Aussiedoodle bin ich auf dem Papier zumindest zu 50% ein Hütehund. Die Rasse Australian Shepherds wurde ursprünglich zum Rinderhüten gezüchtet – furchtlos, reaktionsschnell, arbeitsfreudig, will-to-please, hartnäckig und nicht sonderlich zimperlich. Soweit die Theorie 🙈

Kühe find ich ja nun eher bissl gruselig, da halt ich ganz gern mal Abstand oder lass sie links liegen – zumindest wenn die in der Mehrzahl sind.

Ganz schön groß die Viecher!

Schafe kannte ich bisher nur aus der Entfernung und hab sie mir schon öfter mal angeschaut. Jetzt ergab sich eine ideale Gelegenheit, sich auch dieser Spezies mal anzunähern. Frauchen hat das geschickt eingefädelt. Zuerst haben wir uns das Getier mal gemeinsam aus sicherer Distanz angeschaut – sie in der Hocke, ich zwischen ihren Knien. Ihre Hand auf meiner Brust fand ich dabei ziemlich mega beruhigend 😊

Als sowohl ich als auch die Schafe sich mit dieser Entfernung wohlfühlten und wir beide entspannt waren, hat sie mich dort abgelegt und ist alleine zu diesen merkwürdigen Wesen vorgelaufen. Die waren recht neugierig und zutraulich und schnupperten neugierig an ihrer Hand. Na dann konnten sie ja nicht allzu gefährlich sein, dachte ich und begann ganz entspannt an einem Grashalm zu kauen….

Das war für Frauchen ein gutes Signal. Sie rief mich zu sich und ich lief vorsichtig in Richtung Zaun vor. Den Rest seht Ihr in diesem Video! Ich fürchte, meine Tauglichkeit als Hütehund ist begrenzt … da komm ich dann wohl doch eher nach meinem Kleinpudel-Papa 😊

Tierische Begegnungen – Schafe