Trickdogging – „Back up“

Durch unsere Teilnahme am Online-Workshop mit Anja Jakob trainieren wir derzeit parallel an vielen sehr unterschiedlichen Tricks. Das bringt nicht nur viel Abwechslung ins Training, sondern macht es so ungeduldigen Geistern wir uns beiden viel leichter 🙈.

Für manche Tricks braucht man (also zumindest wir) tatsächlich etwas länger zum Einstudieren, da zu Beginn die entsprechende Koordinationsfähigkeit und Muskelkraft beim Hund (und evtl. auch bei mir 🙈) noch nicht vorhanden ist. Ebenso wie Menschen müssen unsere Hunde diese Fähigkeiten auch erst aufbauen. Ansonsten gibts Frust, Misserfolge und/oder Muskelkater 😱.

Mit dem Kommando „Back up“ soll der Hund am Ende rückwärts eine (oder mehrere) Stufen hinaufsteigen. Paula konnte bislang nicht mal gerade rückwärts laufen – puh! Wie sollten wir das nur hinkriegen? 😰

Hier zunächst ein Video von unseren allerersten Versuchen vor zwei Wochen. Ich hab ganz bewusst mal alle erfolglosen Versuche drin gelassen. Man sieht sehr schön, dass sie recht schnell weiß: ah, das Wort hat was mit der Treppe zu tun – also rauflaufen (das zeig ich mit der Hand an). Dann merkt sie, dass es auch ums Runterlaufen geht – also wieder zurück. Immer noch keine Belohnung? Hund denkt…. und probiert weiter aus! Die Lösung liegt dann auf der Hand: Sie versteht, wie das Ergebnis aussehen soll (Hinterläufe stehen höher als Vorderläufe), und findet ihren eigenen Weg dahin – vorwärts rauf und dann halb vorwärts wieder runter! Fürs Erste zur Festigung des Wortsignals „Back up“ genügte das vollkommen. Es blieb dennoch bei mir zunächst ein frustrierendes Gefühl einer unüberwindbaren Aufgabe zurück. Erst jetzt im Nachhinein hab ich erkannt, warum die einzelnen Etappen und jeder Schritt für sich so wichtig waren!

Dank Anjas toller Anleitung zum Aufbau des Tricks, einem wichtigen Zusatz-Tipp (Begrenzung einführen), dem regen Austausch mit anderen Teilnehmerinnen, vielen Wiederholungen (immer nur kurze Einheiten am Stück, dafür täglich) und vor allem viiiieeeel Geduld (bei mir) klappte es heute ganz plötzlich! 🎉🎉🎉

Ich hab die einzelnen Schritte und den aktuellen Trainingsstand für Euch im Video zusammengefasst.

Jetzt üben wir auf jedem Spaziergang, damit noch Leichtigkeit, Kondition und flüssigere Bewegungen hineinkommen! Ich hätte NIE für möglich gehalten, dass wir in nur zwei Wochen soooo weit kommen! 🎉🎉🎉

Falls Ihr also auch grad an einem Punkt des Trainings feststeckt, will ich Euch Mut machen. Gut Ding will Weile haben und manchmal tritt man eine Weile auf der Stelle, bevor der große Durchbruch gelingt! 👍🏻