… und plötzlich war ich Filmhund!

Im letzten Sommer kündigte uns die Rektorin der Percha-Grundschule an, dass ein Schulfilm gedreht werden soll. Sie fragte, ob es für uns o.k. ist, dass ich als Lesehund gefilmt werde. Klaro, das ist für mich als Publikationprofi und Blogger gar kein Thema, im Gegenteil: ich hab ja nix zu verbergen und freue mich immer über zusätzliche Öffentlichkeitsarbeit….

Über den Begriff Schulfilm haben wir gar nicht länger nachgedacht – wir dachten, dass halt jemand mit einer Handykamera ein paar Aufnahmen bei unserem Lesehund-Einsatz macht. Vermutlich ging es darum, die wichtigsten Ereignisse des zu Ende gehenden Schuljahres zu dokumentieren – so hatte Frauchen sich das zumindest vorgestellt.

Nichtsahnend trafen wir also die Woche darauf in der Schule ein. Wir waren völlig perplex, was da los war! Der komplette Schulbetrieb stand Kopf! Alle Stundenpläne waren außer Kraft gesetzt, die Kinder mussten in den Klassenzimmern bleiben, Hofpause fiel aus…. Im Eingangsbereich des Schulgebäudes tummelten sich fremde Menschen, die geschäftig Kameras, Tonaufnahmegeräte, Mikros, Scheinwerfer und anderen Technikkram auf- und umbauten, hin- und herliefen …. einige Kinder, die wartend herumstanden, dazwischen eine Frau mit einem Heft, in dem sie blätterte, nachlas, prüfte, Anweisungen gab und alle rumdirigierte!

Gelassen schaue ich mir das geschäftige Treiben an

Von wegen Hobbyfilmerei – das hier war ein echtes Filmset mit einem Profiteam! Der Chef von allem kam gleich auf uns zu und stellte sich Frauchen persönlich vor – der klang irgendwie ziemlich wichtig…. Er erklärte uns, dass es ein festes Drehbuch gab, in dem auch ich eine Rolle spielte. Gut dass ich das vorher alles gar nicht wusste, sonst wäre ich ziemlich aufgeregt gewesen. So blieb mir gar nix anderes übrig, als einfach mitzumachen.

Ein echtes Filmset und ich mittendrin 🙈

Das Drehbuch sah vor, dass unsere beiden Lesezwillinge mit mir an der Leine die Außentreppe zur Schule hochlaufen – das sollte natürlich ohne Frauchen im Bild klappen. Weil ich mich anfangs immer nach ihr umdrehte, hat sie den Jungs kurzerhand ein Leckerli in die Hosentasche gesteckt und sich selbst hinter der Kamera postierte, damit ich nicht von ihr weg- sondern auf sie zulief! Das fand ich schon mal klasse und nach drei, vier Durchläufen war die Szene im Kasten!

Die Zwillinge und ich vor dem Aufgang zur Schule

Die zweite Szene war schon deutlich anspruchsvoller. Sie spielte im Eingangsfoyer und ich musste ganz nah an die Kamera – die fand ich total gruselig, sie bewegte sich auch noch direkt auf mich zu und der Chef, der sie führte, war mir irgendwie so gar nicht geheuer! Also wurde die Szene zunächst mit den Kindern alleine eingespielt und ich durfte mit Frauchen alles in Ruhe beobachten (siehe Bild oben). Ich war schließlich grad mal 15 Monate alt 😥. Da kann man noch nicht bei allem obercool bleiben!

Zweite Szene im Schulfoyer

Für die Kinder war das auch nicht leicht. Sie sollten nicht nur ihre Rolle verkörpern, sondern hatten auch einiges an Text zu sprechen. Der sollte halbwegs authentisch klingen und die Mimik musste auch dazu passen! Frauchen fand das für zwei Siebenjährige recht anspruchsvoll! Die Aufnahme musste ziemlich oft wiederholt werden. Ich war somit ganz froh, dass ich nicht die ganze Zeit dabei sein musste.

Paula der Lesehund im Filmset

Besonders nett war, dass zu der Zeit Fußball-WM war und die Jungs im Deutschlandtrikot auftraten. Ganz zufällig hatte Frauchen mir just an diesem Tag auch ein Fußball-Halstuch in schwarz-rot-gold angezogen – ich war somit perfekt kostümiert! 🤣

Ich kann Euch sagen, das war ein echt aufregendes Erlebnis! Frauchen war riesig stolz auf mich, weil ich so toll mitgemacht habe. Und auch die Filmcrew war von meinem Einsatz ziemlich angetan! Frauchen hat denen sogar angeboten, dass sie bei weiterem Bedarf an einem Filmhund sich gerne bei uns melden können!

Daheim haben wir dann den Namen der Produktionsfirma gegoogelt und sind fast vom Stuhl gefallen! Die machen in erster Linie Image-Filme für Unternehmen und Verbände, wie etwa den Deutschen Fußballbund (DFB), große Versicherungen und bekannte Autokonzerne 😱! Wow!

Jetzt sind wir natürlich umso mehr gespannt auf das Ergebnis, den fertigen Film! Bislang liegt der aber leider noch nicht vor! Und Ihr dürft gespannt sein, was für eine Rolle ich darin spiele! Wir halten Euch auf dem Laufenden!