Zauber der Wälder Smålands

Traumhaftes Abendlicht

Heute nehm ich Euch mit in den Wald. In der südschwedischen Provinz Småland – der Heimat von Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga – sind die Wälder besonders … irgendwie zauberhaft … märchenhaft … jedenfalls nachhaltig beeindruckend.

Nadelbäume, Birken und Felsen
Moose und Flechten soweit das Auge reicht

Unterwegs rechnet man fast damit, dass im nächsten Augenblick ein Elf, ein Troll, ein Kobold oder zumindest ein kleines Einhorn auftaucht.

Ich halte weiter fleißig Ausschau

Bislang habe ich aber noch keine entdecken können. Auch ein Elch ließ sich noch nicht blicken. Darüber bin ich jedoch nicht besonders traurig 😂

Blühendes Heidekraut und Farne
Zwischenrein immer wieder große und kleine Seen und Moore
Die herrlichen Wanderwege sind prima ausgewiesen
Abends ist das Licht besonders zauberhaft

Wenn man Glück hat, läuft einem auch der eine oder andere eher scheue Waldbewohner über den Weg – wie dieses Reh, das Herrchen und mich sogar eine kleine Weile begleitete.

Es gibt so viel zu entdecken, zu bestaunen und zu beschnuppern – jetzt im August vor allem zahreiche mehr oder weniger genießbare Früchte des Waldes.

Unmengen von Pilzen
Dieser schaut richtig lecker aus
Manche größer als ein Handteller 🙈
Die Preiselbeeren sind reif
Heidelbeeren gibt es überall satt

Frauchen sammelt unterwegs Blaubeeren fürs Müsli.

Die morgendliche Ausbeute
Beeren soweit das Auge reicht

Meine Zweibeiner finden diese Beeren ja ganz toll. Ich kann denen allerdings so gar nix abgewinnen. Vielleicht entdeck ich ja irgendwo endlich mal n paar Leberwurst- oder Lachsbeeren! 😝