Sportlicher Doodle-Spaß am See

In den letzten Wochen hatten meine Menschen ziemlich viel zu tun und kaum Muße und Zeit, um mit mir was zu unternehmen. Na klar, die täglichen Gassirunden fanden natürlich statt, aber so richtig in Gedanken bei mir waren sie nicht und oft gab es eher ein Standard-Hunde-Programm 😏, das sich auf die essenziellen Notwendigkeiten beschränkte. Aber ich bin ja anpassungsfähig und kann auch mal genügsam. Am wichtigsten ist mir eh, dass wir unsere Zeit zusammen verbringen – das darf dann auch ganz unspektakulär daheim auf der Couch sein 😊.

Aber heute hat sich Frauchen mal wieder was Neues für mich ausgedacht und wir haben einen echt klasse Doodle-Tag verbracht! Da das Wetter so sensationell gut war, waren wir zum ersten Mal dieses Jahr bei der morgendlichen Gassi-Runde zum genüsslichen Kaffeetrinken am See. Unter der Woche ist da kaum was los – zumal die Ausflugsschiffe noch nicht fahren – und es gibt dennoch genug zu schauen, riechen, genießen. Der Blick und die morgendliche Luft dort ist so herrlich und man trifft immer irgendwelche Hundefreunde. Da lässt sich auch (fast) verschmerzen, dass ich vom Frühstück gar nix abbekommen habe (ehrlich gestanden hatte ich ja auch daheim schon gefuttert 😜). [@Greta: danke, dass du dich dennoch aus der Ferne für mich eingesetzt hast]


Danach hat Frauchen noch ein bisschen gearbeitet und ich hab einen ganz gepflegten Vormittags-Schönheitsschlaf zelebriert. Total relaxed – also zumindest für mich!

Am frühen Nachmitag holte sie dann auf einmal das Fahrrad raus! Ich war schon total aufgeregt, denn da hat sie mich bislang noch nie mitgenommen. Im Winter war es zu kalt und zu glatt und im letzten Jahr war ich ja noch ein Welpi im Wachstum – das wär für meine Gelenke nix gewesen!

Und jetzt soll es erstmals gemeinsam auf Tour gehen! Erstmal lief sie aber ein paar hundert Meter zu Fuß … ich ganz normal rechts an der Leine neben ihr – nur war jetzt eben das Fahrradteil zwischen uns. Bissl Respekt hatte ich davor ja schon!  Irgendwie hat sie es aber trotzdem geschafft, mir klar zu machen, dass ich auf keinen Fall nach vorne abdüsen darf, sondern immer auf ihrer Höhe zu laufen habe. Na das kenn ich ja schon vom Leinelaufen, war jetzt also nicht so besonders schwierig. 😉 Kurz hinter der Bahnlinie stieg sie dann endlich in den Sattel und ab ging die Post! 🚴 Sensationell, endlich konnte ich mal zeigen, dass in mir ein echter Pudel steckt. Die waren nämlich ursprünglich mal als Kutschenbegleithunde gezüchtet worden – also um lange Strecken locker neben der Kutsche herzutraben! Das war ein supertolles Gefühl! Mein Frauchen hatte endlich auch mal mein Doodle-Power-Tempo und ich war so happy, dass ich sie ständig anschauen musste beim Laufen – mit einem dicken Grinsen im Gesicht.

Kaum hatten wir das Wohngebiet hinter uns gelassen, durfte ich von der Leine – musste jedoch weiterhin rechts neben ihr bleiben! Aber ich wollte auch gar nicht weg … am liebsten wäre ich noch viel schneller gesaust! Zwischenrein hatten wir beide einen Riesenspaß bei einem kurzen Wettsprint! Auf dem Rad kann sie wirklich mit mir mithalten 🙄 – hätte ich ihr gar nicht zugetraut!

Wir fuhren ca. 4,5 km am östlichen Seeufer entlang, legten immer mal wieder Pausen ein zum Trinken und Füße kühlen 🐾 oder um ein Stück zu schieben. Nicht mal die anderen Hunde haben mich unterwegs interessiert, so zufrieden war ich am Rad! Und ganz nebenbei hab ich einige Kommandos neu gelernt: Rad (rechte Seite auf meiner Höhe bleiben) – Langsam (wenn ich mal wieder den Kopf zu weit vorne, d.h. vor der Radnabe habe) – Stopp (wir bleiben jetzt beide stehen).

Im nächsten Ort gabs dann erst mal ne ordentliche Einkehr und ein Stündchen Pause auf der Sonnenterasse im Restaurant Schloss Berg. Für mich war das übrigens ein sehr hartes Training! Auf der Terasse gibt es nämlich Unmengen an rotzfrechen Spatzen, die überhaupt keinen Respekt hatten und ständig vor meiner Nase hin und her hüpften 😡😰😳. Wie gern hätte ich denen mal gezeigt, wo der Hammer hängt und dass ich mir derartige Despektierlichkeiten tunlichst verbitte! Leider hat Frauchen mich sofort durchschaut und mir diesen Spaß grundsätzlich untersagt! Na ja, vermutlich wären wir sonst auch hochkant rausgeflogen aus dem Laden 😂. Hab ich mich also in doodeliger Contenance geübt und die frechen Kerle lediglich mit meinen Blicken verfolgt!

Frauchen hatte ja anfangs etwas Bedenken, ob ich bei unserer ersten Tour die Strecke hin und zurück am Fahrrad überhaupt schaffe … weit gefehlt! Auch auf dem Rückweg trabte ich völlig entspannt und glücklich neben ihr her und hatte noch Energie für einige Freudensprünge und Extratouren auf der Wiese. Sie musste mich immer wieder mal bremsen, damit ich auf Spur blieb und nicht überdrehte! Im Erholungsgebiet Kempfenhausen ham wir dann nochmal pausiert und ne Spiel- und Badepause eingelegt! Na, das wird ein Sommer!

Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Radtour! Und wenn erst mal der Schiffsverkehr wieder losgeht, können wir noch andere und weitere Stecken machen und dann ganz gemütlich übern See zurück schippern! Ach, es ist wirklich traumhaft, dass ich das Glück habe, in so einer schönen Gegend leben zu dürfen! Am Abend hat sie Herrchen übrigens erzählt, dass ich am Rad gelaufen bin, als hätte ich nie etwas anderes gemacht – kein Ziehen, kein Ausbrechen, keine Diskussionen – einfach zufrieden! Da war ich dann doch ein bisschen stolz auf mich 🤓😊😎

P.S.: Zur Info für alle Hundefreunde sei der Vollständigkeit halber noch ergänzt, dass dieser Luxus für Hunde nicht für alle Jahreszeiten gilt. Zwischen 15. Mai und 15. September jeden Jahres sind die meisten Erholungsgebiete und Badestellen direkt am See fast alle für Hunde komplett gesperrt oder dürfen nur an der Leine auf den Wegen durchquert werden! Dann ist erst mal vorbei mit der großen Freiheit! Umso mehr kann man es jetzt noch genießen! Die komplette Runde um den See ist übrigens ca. 55 km lang 😝.

 

 

Ein Gedanke zu „Sportlicher Doodle-Spaß am See“

Kommentare sind geschlossen.