Fremdsprache „Hündisch“ für Kinder

Letzte Woche starteten wir in die zweite Staffel unseres „Hunde-Einmaleins für Kinder“ an der Volkshochschule. Die Kids der ersten Runde waren so begeistert, dass sie richtig viel Werbung gemacht haben und der Kurs ist somit fast ausgebucht 👍🏻

Heute ging es um das wichtige Thema Körpersprache: woran erkenne ich, wie es dem Hund gerade geht, ob er Kontakt möchte oder ob man besser Abstand wahrt. Das ist gar nicht so einfach! Statt Vokabeln lernen hieß es genau beobachten: Ohren, Rute, Augen, Kopfhaltung, Körperspannung, Tempo, Bewegungen, etc. Das klappte aber richtig toll! Ich durfte zeigen, wie man perfekt hündisch spricht – und Frauchen hat übersetzt.

Im Garten gab es dann praktische Übungen und Spiele, wie etwa einen Tunnel für mich bauen zum durchflitzen 🥰 Das macht allen Beteiligten Freude!

Die Kinder haben geübt, mich an der Leine zu führen – zum Teil im Slalom durch die Pylonen! Und abschließend durfte mir jeder einen Dummy werfen, mich auf Kommando losschicken und ich durfte den Kids den Dummy in die Hand apportieren! Dafür gab’s natürlich jedesmal ein Leckerchen! Was für ein Spaß!

Die Gruppe ist diesmal wirklich großartig! Alle nehmen total viel Rücksicht, sind ruhig und geduldig und arbeiten super engagiert mit! Da fühl ich mich so wohl, dass ich heute sogar mitten zwischen den Mädels am Boden auf dem Rücken lag und mir den Bauch kraulen lies ❤️❤️❤️