Hundeführerschein – Teil 1

In mancherlei Hinsicht sind die Menschen ja äußerst merkwürdig. Als Hund hab ich natürlich längst bemerkt, dass mein Frauchen einen guten Draht zu mir hat und über vergleichsweise viel Hundeverstand und -verständnis verfügt. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich ihr auf der Nase herumtanzen kann – denn dann würde ich mich als Hund gar nicht wohl fühlen. Sie hat jedoch ziemlich viel Ahnung von hündischer Kommunikation und meinen Bedürfnissen und kann mir meist ganz gut verständlich machen, was geht und was eben auch nicht. Vor allem um letzteres bin ich ihr sehr dankbar, denn dadurch weiß ich ziemlich genau, woran ich bei ihr bin. Das gibt mir Sicherheit und Orientierung.

Menschen sind in ihrer Wahrnehmung, ob jemand mit Hunden kann oder nicht,  ja eher etwas unterbelichtet – um es vorsichtig auszudrücken. Deshalb haben sie sich was ausgedacht, um zu prüfen, ob einer Ahnung hat und als Hundeführer taugt – oder eben nicht. Sie nennen das  D.O.Q. 2.0 (Dogs-Owner-Qualifikation-Test) oder auch Hundeführerschein. Diese Prüfung ist für Hundehalter – ganz egal ob neu oder schon länger –  und besteht aus zwei Teilen: ein theoretischer Sachkundenachweis und eine praktische Prüfung mit Hund. Manche nennen das auch Hundeführerschein – und genau so ist es ja richtig: ein Hundehalter muss erst mal nachweisen, dass er in der Lage ist, einen Hund in der Öffentlichkeit zu führen – und zwar so, dass der Hund tierschutzgerecht und artgemäß gehalten und geführt wird und zugleich niemand Anstoß an ihm nimmt, durch ihn gefährdet oder belästigt wird. Ich wäre ja unbedingt dafür, dass dieser Sachkundenachweis für alle Hundehalter verpflichtend eingeführt wird – schaden kann das auf keinen Fall! In Niedersachsen ist dies übrigens bereits umgesetzt! Auf jeden Fall wissen jetzt außer mir auch alle anderen, dass mein Frauchen eine sachkundige und taugliche Hundeführerin ist! In zwei Wochen absolvieren wir dann gemeinsam den zweiten, den praktischen Teil. Ihr könnt uns jetzt schon mal alle Pfoten und Daumen drücken!